Die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft

2020

Themen

  • Entwicklung der Ausbildungswege seit 2015
  • Berufseinsteiger starten gerne in der Versicherungswirtschaft
    - 8 % der Ausbildungsplätze unbesetzt / 15 % der dualen Studiengänge unbesetzt
  • Fast alle Auszubildenden und dual Studierende bleiben bei ihrer Entscheidung für ein Unternehmen
    - Nur 9 % der Ausbildungsplätze und der dualen Studiengänge werden nicht angetreten bzw. abgebrochen
  • Rund 60 % der übernommen Auszubildenden erhalten einen unbefristenden Arbeitsvertrag
  • Die Erweiterung der personalen Kompetenz hat in Zeiten der Digitalisierung erste Priorität
    - Welche Angebote zur Qualifizierung ihres Ausbildungspersonals sind für die Unternehmen wichtig?
  • Klassische Lernformen weiterhin gefragt
    - Wie häufig werden welche Wege der Ausbildungsqualifizierung im Unternehmen genutzt?
  • Versicherungsunternehmen nutzen eigene Website zur Nachwuchsgewinnung
  • Sozial Media ist wichtig zur Nachwuchsgewinnung
  • Zwei Drittel der Versicherungsunternehmen setzen auf Social Media
    - Nutzen Unternehmen Social Media im Rahmen des Ausbildungsmarketings?
  • Höchste Reichweite bei Azubis haben Instagram, Youtube und Facebook
  • Instagram wird die Nummer Eins im Ausbildungsmarketing